Verwendung von GPS-Ortungsgeräten für Sicherheitszwecke

Spread the love

Verwendung von GPS-Ortungsgeräten für Sicherheitszwecke

Das Global Positioning System (GPS) verwendet Satelliten, die im Weltraum kreisen, um Benutzern auf dem Boden zu helfen, ihren Standort fast überall auf der Welt genau zu bestimmen. GPS wurde ursprünglich in den 1970er Jahren eingeführt und war in erster Linie für den Einsatz als militärisches Navigationssystem gedacht. In den Jahrzehnten seit seiner Einführung haben sich sowohl die Genauigkeit als auch die Verfügbarkeit von GPS stark verbessert, so dass das System heute auch von vielen Zivilisten genutzt wird.

Die Verwendung von GPS ist ein Teil unseres täglichen Lebens geworden. GPS-Systeme sind in Smartphones, Auto-Navigationssystemen und vielen anderen Geräten enthalten.

gps ortung erklärt

                            Die Nutzung von GPS für Sicherheit

Sicherheitsexperten erkannten schnell das Potenzial von GPS für Sicherheitsanwendungen, insbesondere für die Verfolgung gestohlener Gegenstände. Kurz nachdem GPS für den zivilen Gebrauch verfügbar wurde, brachten mehrere Hersteller „GPS-Tracker“ auf den Markt, die das Aufspüren von Fahrzeugen und anderen Objekten ermöglichen sollten. Während diese frühen Produkte einigermaßen effektiv waren, waren sie relativ groß, was es schwierig machte, sie zu verstecken. Sie litten außerdem unter einer kurzen Batterielebensdauer, wenn die Geräte nicht an eine permanente Stromquelle angeschlossen waren.

Heute gibt es viele neue GPS-Tracking-Produkte für den Einsatz im Sicherheitsbereich. Diese Produkte nutzen die Vorteile des technischen Fortschritts, der es ihnen ermöglicht, kleiner und leichter zu verstecken zu sein und viel weniger Strom zu verbrauchen als ihre Vorgänger. Viele enthalten auch intelligente Schaltkreise, die es ihnen ermöglichen, nur dann ein Signal zu senden, wenn es benötigt wird, um die Batterie weiter zu schonen.

 

                                               GPS Produkte

Es gibt drei Hauptkategorien von GPS-Produkten, die für Sicherheitszwecke verwendet werden: GPS Asset Tracker, GPS Vehicle Tracker und GPS Personal Tracker.

 

GPS Asset Tracker

GPS Asset Tracker werden verwendet, um hochwertige Gegenstände wie Bargeld, Schmuck, Rauschgift, Elektronik und andere Waren zu verfolgen. Der Hauptzweck von GPS Asset Trackern ist die Wiederbeschaffung von gestohlenen Waren und die Ergreifung der Kriminellen, die sie gestohlen haben. Der Einsatz von GPS-Asset-Trackern kann auch eine abschreckende Wirkung haben, wenn Kriminelle wissen, dass die Räumlichkeiten, die sie ausrauben oder ausrauben wollen, mit Ortungsgeräten ausgestattet sind.

GPS Asset Tracker sind normalerweise in den Gegenständen versteckt, die sie verfolgen sollen. Wenn der Kriminelle den Gegenstand mitnimmt, nimmt er unbeabsichtigt auch das Ortungsgerät mit. Wenn das Gerät bewegt wird, wird es aktiviert, was dazu führt, dass eine Alarmmeldung an eine Überwachungszentrale gesendet wird und die Position des Geräts über GPS verfolgt werden kann.

Geräte wie der Salind GPS Sender sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, so dass sie in einer Vielzahl von Waren versteckt werden können. Zu den Optionen gehören Geräte, die in Pillenflaschen, Zigarettenschachteln, Schmuck, Handys und Geldbündeln versteckt werden können.

GPS Asset Tracker verwenden eine Kombination aus Mobiltelefon- und GPS-Technologie. Die Mobilfunktechnologie wird verwendet, um das Alarmsignal an die externe Überwachungszentrale zu übertragen, während die GPS-Technologie verwendet wird, um den genauen Standort des Ortungsgeräts zu bestimmen.

Wenn ein GPS Asset Tracker aktiviert wird, wird sofort ein Signal an die externe Überwachungszentrale gesendet. Die Überwachungszentrale benachrichtigt sofort die Polizei und den Kunden und beginnt, den Standort des Geräts zu verfolgen. Sowohl die Polizei als auch der Kunde haben die Möglichkeit, sich in das Webportal der Überwachungszentrale einzuloggen und den Standort des Geräts auf einer Karte in Echtzeit zu verfolgen.

Die Verwendung eines GPS Asset Trackers erfordert den Kauf des Ortungsgeräts sowie ein monatliches Abonnement für den Überwachungs- und Ortungsdienst.

GPS Asset Tracker werden mit Batterien betrieben, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen. Einige Anbieter bieten Abonnementpläne an, die sowohl den Überwachungsservice als auch die jährliche Prüfung und den Austausch der Batterien beinhalten.

 

 GPS-Fahrzeug-Tracker

GPS Vehicle Tracker werden verwendet, um den Standort von Fahrzeugen, wie z. B. Lieferwagen und Sattelschleppern, zu verfolgen, können aber auch zum Aufspüren von Anhängern, schwerem Gerät und Lagercontainern verwendet werden. GPS-Fahrzeug-Tracker ähneln den oben beschriebenen GPS-Asset-Trackern, sind aber robuster gebaut, um mit den extremen Bedingungen, die in einem Fahrzeug herrschen können, umgehen zu können. Die meisten GPS Vehicle Tracker können auch über das elektrische System des Fahrzeugs mit Strom versorgt werden, wodurch sie weniger auf Batterien angewiesen sind.

Im Gegensatz zu GPS-Asset-Trackern, die nur nach einem Verbrechen eingesetzt werden, können viele GPS-Fahrzeug-Tracker verwendet werden, um Routineinformationen zu liefern, die für das Management einer Fahrzeugflotte verwendet werden können. Diese Informationen können Fahrzeuggeschwindigkeit, Ankunfts- und Abfahrtszeiten an verschiedenen Orten und Abweichungen von genehmigten Routen umfassen. Einige GPS-Fahrzeug-Tracker können mit dem Bordcomputer des Fahrzeugs verbunden werden, so dass auch die Fahrgewohnheiten und Leistungsmerkmale des Fahrzeugs verfolgt werden können.

Es gibt drei Arten von GPS-Trackern, die üblicherweise verwendet werden: Passive Tracker, aktive Tracker und On-Demand-Tracker.

 

*Passive Tracker

Passive Tracker werden am Fahrzeug installiert und dienen dazu, Daten darüber zu sammeln, wo und wann das Fahrzeug genutzt wurde. Um Daten vom Tracker zu sammeln, muss der Benutzer den Tracker in der Regel vom Fahrzeug entfernen und ihn an einen Computer anschließen. Die Daten können dann mit einem vom Tracker-Hersteller bereitgestellten Anwendungsprogramm heruntergeladen und überprüft werden. Während passive Tracker bei der nachträglichen Untersuchung bestimmter Sicherheitsvorfälle hilfreich sein können, sind sie nicht in der Lage, den Standort eines gestohlenen Fahrzeugs in Echtzeit zu ermitteln. Dies schränkt ihre Effektivität für Sicherheitszwecke ein.

*Aktive Tracker

Aktive Tracker bieten eine kontinuierliche Echtzeit-Verfolgung von Fahrzeugen. Dadurch kann der Benutzer wissen, wo sich jedes mit einem Tracking-Gerät ausgestattete Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Aktive Tracker können auch so eingestellt werden, dass ein Alarm ertönt, wenn ein Fahrzeug von einer zugewiesenen Route abweicht, länger als erwartet an einem Ort bleibt, zu schnell fährt oder sich anderweitig unsicher verhält.

*On-Demand-Tracker

On-Demand-Tracker werden an einem Fahrzeug installiert, bleiben aber inaktiv, bis sie vom Benutzer aus der Ferne aktiviert werden. Um den Tracker zu aktivieren, loggt sich der Benutzer auf der Website des Herstellers ein, gibt seinen Namen und sein Passwort ein und klickt dann auf ein Symbol, um die Verfolgung zu aktivieren. Der Standort des Fahrzeugs wird dann auf einer Karte angezeigt, zusammen mit der Geschwindigkeit und dem Kurs, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Sobald die Ortung aktiviert ist, kann das Fahrzeug bis zu 24 Stunden lang geortet werden, bevor die Ortung erneut aktiviert werden muss.

GPS-Personal-Tracker

GPS Personal Tracker werden verwendet, um Personen zu verfolgen. GPS-Personen-Tracker sind kleine tragbare Geräte, die in einer Tasche, an einem Gürtel oder am Handgelenk getragen werden können. GPS Personal Tracker verwenden eine Kombination aus Mobiltelefon- und GPS-Technologie. Die Mobilfunktechnologie wird verwendet, um das Alarmsignal zu übertragen und um eine Zwei-Wege-Kommunikation mit einer externen Überwachungszentrale zu ermöglichen.  Die GPS-Technologie wird verwendet, um den genauen Standort des Ortungsgeräts zu bestimmen.

Um den Tracker zu aktivieren, drückt der Benutzer eine Paniktaste, die sich auf dem Gerät befindet. Dies sendet ein sofortiges Signal an die Überwachungszentrale und stellt eine Sprachverbindung zwischen dem Benutzer und dem Bediener in der Überwachungszentrale her. Der Bediener spricht dann mit dem Benutzer, um die Art des Problems zu bestimmen. Falls erforderlich, kann der Bediener dann das entsprechende Notfallpersonal zum Standort des Benutzers schicken. Wenn der Benutzer aus irgendeinem Grund nicht sprechen kann, schickt der Operator normalerweise anhand der GPS-Koordinaten Hilfe zum Standort des Benutzers.

Die meisten GPS-Personen-Tracker ermöglichen es dem designierten Benutzer auch, den Standort des Trackers jederzeit zu bestimmen, selbst wenn der Panikknopf nicht gedrückt wurde. Wenn die Tracker beispielsweise von den Lieferfahrern bei ihren Auslieferungen mitgeführt werden, könnte der Liefermanager den aktuellen Standort eines jeden Fahrers ermitteln, indem er sich auf einer Website anmeldet und eine Anfrage stellt. Einige Dienstanbieter ermöglichen gegen eine zusätzliche Gebühr auch eine Echtzeitverfolgung.

GPS Personal Tracker sind ideal für Mitarbeiter, die allein im Außendienst tätig sind und die im Rahmen ihrer Tätigkeit gelegentlich Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind. Dazu können Fahrer gehören, die hochwertige Produkte ausliefern, Krankenschwestern oder Sozialarbeiter, Immobilienmakler und andere, die möglicherweise gefährdet sind.

 

                            Beschränkungen der GPS-Technologie

GPS-Ortungsgeräte können zwar nützliche Werkzeuge sein, haben aber auch ihre Grenzen. Die offensichtlichste ist, dass GPS eine klare Sicht auf die Satelliten benötigt, die über der Erde kreisen, um den Standort zu bestimmen. GPS-Signale können blockiert werden, wenn sich das Ortungsgerät in einem Gebäude befindet, von dichten Bäumen verdeckt ist oder sich in einer städtischen Umgebung befindet, wo hohe Gebäude den Weg zwischen dem Gerät und dem Himmel versperren können. GPS-Signale können auch von Metallbehältern und Wänden und Decken, die aus metallischen Materialien bestehen, blockiert werden. Die meisten Ortungsgeräte übertragen ihre letzte bekannte Position, wenn das GPS-Signal verloren geht, und setzen die Übertragung von Echtzeitinformationen wieder fort, sobald das Signal wiederhergestellt ist.

Es gibt auch GPS-Signalstörsender, die von Kriminellen verwendet werden können, um das GPS-Signal absichtlich zu stören und die Ortungsgeräte unbrauchbar zu machen. Diese Geräte sind in den meisten Ländern illegal, werden aber im Internet zum Kauf angeboten. Die meisten GPS-Signalstörsender müssen in unmittelbarer Nähe des Ortungsgeräts platziert werden, um wirksam zu sein. Dies setzt voraus, dass Kriminelle sowohl wissen, dass GPS-Ortungsgeräte im Einsatz sind, als auch eine gute Vorstellung davon haben, wo genau sich die Ortungsgeräte befinden könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.